Abd al-Rahman ibn Mahdi

Name und Kunya:

Abū Sā’id Aburraḥmān ibn Mahdī ibn Hazīn ibn Aburraḥmān al-Basrī al-Anbārīyy al-Asadīyy.

Geboren:

Im Jahre 135 nach der Hijra.

Gestorben:

Im Jahre 198 nach der Hijra.

Überlieferer in:

Bukhārī, Muslim, Abū Dāwūd, Tirmiḍī, an-Nasā’ī und Ibn Magāh.

Status: Thiqā, Thabat, al-Hāfīd, Hujjāh, Imām des Jarḥ wā’t Ta’dīl und Imām in Hādith und Rijāl.

  • Einstufung der Gelehrten des Jarḥ wā’t Ta’dīl:

al-Muhanna ibn Yahyā: „Ich fragte Ahmād ibn Hanbal: Wer ist ein größerer Rechtsgelehrter, Aburraḥmān ibn Mahdī oder Yahyā ibn Sā’id al-Qattan?“ Er sagte: „Aburraḥmān ibn Mahdī.“ Hanbal ibn Ishāq: „Ahmād sagte: Wenn es zwischen Wakīyy (Ibn Jarrah) und Aburraḥmān ein Disput herrscht, sollte man Aburraḥmān den Vorrang geben.“ Ahmad ibn al-Hāssan: „Ahmād ibn Hanbal sagte: „Meine Augen haben keinen dergleichen gesehen wie Yahyā ibn Sā’id al-Qattan und Aburraḥmān ibn Mahdī der Imām.“ Abdullāh ibn Mubarāk: „Wer auch immer Ibn Mahdī getroffen hat und von seinem (Wissen) nichts genommen hat, der ist erledigt.“ Muḥammad Ibn Idrīs as-Shāfi’ī: „Ich habe in dieser Welt keinen gesehen wie ihn.“ Muḥammad Ibn Yahyā ad-Dhuhlīyy: „Ich sah nie ein Buch in der Hand von Aburraḥmān ibn Mahdī. Alles was ich von ihm hörte, stammt von seinem Gedächtnis ab.“ Alī Ibn Madānī: „Aburraḥmān ibn Mahdī zählt unter den meißt wissensten Leuten auf dem Gebiet des Hādith.“ Yazīd ibn Harūn: „Ich bin zwei Löwen begegnet: Aburraḥmān ibn Mahdī und Yahyā ibn Sā’id al-Qattan.“ Ahmad ibn Sā’id al-Qattan: „Ibn Mahdī besaß stehts eine Gewissenhaftigkeit. Wenn Hammad ibn Zāyd die Versammlung von ihm besuchte, strahlte sein Gesicht.“ Und: „Ibn Mahdī sagte: „Sufyān ibn Uyaynah kam mir entgegen und er fing an mich über die Überlieferungen auszufragen.“ Ubāydullāh ibn Umar al-Qawarirīyy: „Alī (ibn al-Madānī) diktierte 20.000 Überlieferungen von Aburraḥmān’s Erinnerungsvermögen.“ Abū Hātim: „Aburraḥmān ibn Mahdī ist zuverlässiger als die Gefährten von Hammād ibn Zāyd und er ist ein vertrauenswürdiger Imām; Er ist zuverlässiger als Yahyā ibn Sā’id und er ist exakter als Wakīyy.“ Jarīr al-Jazrīyy: „Ich habe keinen dergleichen gesehen der wie Ibn Mahdī war.“ Ibn Mā’in: „Er zählt zu den größten Vertrauenswürdigen.“ Abū Dāwūd, ad-Daraqutnī, Abū’l-Qāsim ibn Bashkwāl und Abdullāh ibn Muhammād as-Sakunīyy: „Thiqā.“ Ibn Sā’d: „Thiqā, besitzt viele Überlieferungen.“ Abū Bakr al-Bayhāqī: „Imām, Hāfīd.“ ad-Dhahabī: „Der Imām, der Kritiker, der Sayyīd.“ Und: „Er war ein Imām, Beweiskräftig, Einer der Vorbilder in der Wissenschaft und Taten.“ Ibn Hājar: „Thiqā, Thabat, Hāfīd, berühmt für sein Wissen in Rijāl und Hādith.“

[al-Khātīb, at-Tarīkh al-Bagdad no. 5366; ad-Daraqutnī, al-Illāl (4/107); ad-Dhahabī, Siyār al-Alām an-Nubū’lā no. 5056; Ibn Hājar, Tahḍhīb at-Tahḍhīb no. 5552; Taqrīb at-Tahḍhīb no. 4018]

Hinterlasse einen Kommentar